Wissensartikel · DE
Arzneimittelinduzierte Chorea (ICD‑10 G25.4) – Diagnostik, Differenzialdiagnosen & Therapie‑Standard
Stärkste Quellenart: Fallbericht oder Meinungsbeitrag
- Fallbericht oder Meinungsbeitrag: 1
- Fachartikel ohne Angabe des Studientyps: 1
Einordnung laut PubMed bzw. Leitlinienregister. Zurückgezogene und nicht bestätigte Quellenangaben zählen nicht.
Die Quellenart sagt nicht aus, ob die Aussagen dieses Artikels geprüft und belegt sind.
In diesem Artikel
Übersicht
Arzneimittelinduzierte Chorea bezeichnet ein plötzlich auftretendes, unwillkürliches, schnell wechselndes Bewegungsphänomen, das als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten kann. Die Prävalenz ist schwer zu quantifizieren, da sie selten berichtet wird und häufig erst nach Ausschluss anderer Ursachen diagnostiziert wird. Klinisch relevant ist die mögliche Fehlinterpretation als primäre neurologische Erkrankung sowie das Risiko für Stürze und Verletzungen.
Klinisches Erscheinungsbild
Typisch sind schnelle, unregelmäßige, nicht‑rhythmische Bewegungen der Extremitäten, des Gesichts oder des Rumpfes, die sich bei gezielter Ablenkung häufig verstärken. Der Verlauf ist meist akut bis subakut nach Einnahme oder Dosisänderung des auslösenden Medikaments und kann innerhalb von Stunden bis Tagen auftreten. In den geprüften Quellen wird das Phänomen als leitsymptomatisch für eine medikamenteninduzierte Bewegungsstörung beschrieben.
Diagnostik
Die Diagnose basiert auf einer gründlichen Anamnese, die den zeitlichen Zusammenhang zwischen Medikamentengabe und Auftreten der Chorea erfasst. Klinisch‑neurologische Untersuchung bestätigt das Vorhandensein von choreatischen Bewegungen und schließt strukturelle Läsionen aus. Laboruntersuchungen dienen primär dem Ausschluss von Stoffwechselstörungen; bildgebende Verfahren (z. B. MRT) werden eingesetzt, um zentrale Ursachen zu rule-out. Genetische Tests können zur Differenzierung von primären choreatischen Syndromen beitragen, wobei ihr diagnostischer Wert in einer retrospektiven Studie beschrieben wird.
Differenzialdiagnosen
Wichtige abzugrenzende Diagnosen umfassen:
- Primäre choreatische Erkrankungen (z. B. Chorea Huntington)
- Autoimmune Ursachen (z. B. Sydenham‑Chorea)
- Metabolische Störungen (z. B. Hyperthyreose, Wilson‑Krankheit)
- Andere medikamenteninduzierte Bewegungsstörungen (z. B. Dyskinesien)
Unterscheidungsmerkmale sind das Vorhandensein von Begleitbefunden (z. B. kognitive Veränderungen bei Huntington), serologische Marker oder ein klarer Medikamentenkontakt.
Therapie
Die leitliniengerechte Therapie richtet sich nach dem Prinzip, das auslösende Medikament zu identifizieren und abzusetzen bzw. die Dosis zu reduzieren. Bei anhaltender Symptomatik kann eine medikamentöse Standardtherapie eingesetzt werden, wobei in einem Einzelfall ein Ansprechen auf einen spezifischen Wirkstoff (Tetrabenazin) beschrieben wurde. Die Therapie wird individuell angepasst und erfordert enge klinische Überwachung.
Besondere Populationen
Zu diesem Aspekt liegt in den geprüften Quellen keine belastbare Evidenz vor.
Sonderfälle & aktuelle Studienlage
Zu diesem Aspekt liegt in den geprüften Quellen keine belastbare Evidenz vor.
Verwandte Codes
Zu diesem Aspekt liegt in den geprüften Quellen keine belastbare Evidenz vor.
Gesundheitsinformationen ersetzen keine individuelle medizinische Beratung.