Wissensartikel · DE
Paracetamolvergiftung (ICD‑10 T39.1): Diagnostik, Differenzialdiagnosen & Therapie‑Standard
Stärkste Quellenart: Fallbericht oder Meinungsbeitrag
- Fallbericht oder Meinungsbeitrag: 1
- Fachartikel ohne Angabe des Studientyps: 1
- Sonstige Quelle: 1
Einordnung laut PubMed bzw. Leitlinienregister. Zurückgezogene und nicht bestätigte Quellenangaben zählen nicht.
Die Quellenart sagt nicht aus, ob die Aussagen dieses Artikels geprüft und belegt sind.
In diesem Artikel
Übersicht
Paracetamolvergiftung bezeichnet die klinisch relevante Überdosierung von Paracetamol, einem weltweit verbreiteten Analgetikum und Antipyretikum. Epidemiologisch ist sie insbesondere bei Kindern im Säuglingsalter häufig, wobei auch Erwachsene durch absichtliche oder versehentliche Einnahme gefährdet sind. Die toxische Schwelle liegt deutlich unterhalb der therapeutischen Maximaldosis; ein Überschreiten kann zu schwerer hepatischer Schädigung führen und stellt einen relevanten Notfall in der Akutmedizin dar.
Klinisches Erscheinungsbild
Das klinische Bild einer akuten Paracetamolvergiftung verläuft typischerweise in drei Phasen. In den ersten 24 h können unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und allgemeines Unwohlsein auftreten; häufig fehlt ein eindeutiger Hinweis auf die Ursache. Zwischen dem zweiten und vierten Tag kann eine transiente Besserung erfolgen, gefolgt von einer hepatischen Phase mit steigenden Leberenzymen, Ikterus und in schweren Fällen hepatischer Nekrose. Bei Kindern im Säuglingsalter zeigen sich häufig nur Erbrechen und Unruhe, während bei Erwachsenen die initiale Symptomatik oft subtil bleibt.
Diagnostik
Die Diagnose beruht primär auf einer gründlichen Anamnese, wobei das zeitliche Muster der Einnahme (Menge, Zeitpunkt) zentral ist. Klinisch sollte eine körperliche Untersuchung nach Zeichen einer akuten Gastrointestinalsymptomatik und späteren Leberbeteiligung erfolgen. Laborchemisch sind Serum‑Paracetamolspiegel, Leberenzyme (AST, ALT), Bilirubin sowie Gerinnungsparameter zu bestimmen. Ein Paracetamolspiegel >150 µg/ml 4 h nach Einnahme gilt als kritischer Schwellenwert für eine antidotische Therapie. Bildgebende Verfahren spielen in der akuten Phase selten eine Rolle, können jedoch bei Verdacht auf Komplikationen eingesetzt werden.
Differenzialdiagnosen
Wichtige differenzialdiagnostische Überlegungen umfassen andere medikamentöse Vergiftungen mit hepatotoxischen Potenzialen (z. B. Acetylcystein‑defizite, nicht‑steroidale Antirheumatika), virale Hepatitis, cholestatische Erkrankungen und gastrointestinale Infektionen. Klinisch lässt sich die Paracetamolvergiftung von anderen Ursachen durch das Vorhandensein eines bekannten Überdosierungszeitpunkts und den typischen zeitlichen Verlauf unterscheiden.
Therapie
Die leitliniengerechte Therapie einer akuten Paracetamolvergiftung besteht aus der sofortigen Gabe des Antidots Acetylcystein, sofern die Indikationskriterien erfüllt sind. Die Behandlung wird in der Regel intravenös über mehrere Stunden bis zu 24 h fortgeführt, um die hepatotoxische Metabolitenbindung zu gewährleisten. Zusätzlich sollten supportive Maßnahmen wie Flüssigkeitszufuhr, Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen sowie Überwachung der Leberfunktion erfolgen. Bei ausgeprägter hepatischer Insuffizienz kann eine intensivmedizinische Betreuung notwendig sein.
Besondere Populationen
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Diagnose häufig schwieriger, weil die Anamnese unzuverlässig sein kann; dennoch sollte bei Verdacht auf Überdosierung frühzeitig ein Serum‑Paracetamolspiegel bestimmt werden. Schwangere Frauen benötigen eine sorgfältige Risiko‑Nutzen-Abwägung, wobei das Antidot ebenfalls eingesetzt wird, da es als sicher gilt. Ältere Patienten und solche mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion haben ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe und erfordern möglicherweise eine angepasste Dosierung des Antidots sowie engmaschige Laborüberwachung.
Sonderfälle & aktuelle Studienlage
Seltene Konstellationen, wie gleichzeitige Einnahme anderer hepatotoxischer Substanzen oder chronische Paracetamolmissbrauch, können den klinischen Verlauf modifizieren und erfordern individuelle Therapieentscheidungen. Aktuelle Untersuchungen aus Notaufnahmen zeigen, dass das zeitnahe Erkennen und die sofortige Antidotgabe weiterhin entscheidend für das Outcome sind; jedoch gibt es Hinweise auf eine Unterversorgung in bestimmten Bevölkerungsgruppen, was weitere Forschungs- und Aufklärungsmaßnahmen nötig macht.
Verwandte Codes
Zu diesem Thema liegen im ICD‑10‑Katalog benachbarte Kodierungen im Kapitel „Krankheiten des Verdauungssystems“ vor, insbesondere die Codes für akute hepatische Vergiftungen.
Gesundheitsinformationen ersetzen keine individuelle medizinische Beratung.